Wir vernetzen Urologen und Patienten: weitere Informationen

Zentrum für die Refertilisierung: die Urologie am UKE

Urologie in Hamburg mit der Spezialisierung Vasovasostomie

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) liegt etwas nördlich vom Stadtzentrum, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum UKE gehört u.a. die Klinik und Poliklinik für Urologie, an welcher der urologische Facharzt PD Dr. med. Armin Soave als Oberarzt tätig ist. Dr. Soave, zu dessen Arbeitsbereich neben der urologischen Klinik auch das Zentrum für Operative Medizin gehört, legt seine Tätigkeitsschwerpunkte auf die Andrologie sowie die Sexualmedizin. Er ist in diesem Rahmen auch ein Spezialist für die Durchführung der Refertilisierung. Dieser Eingriff erfordert eine solide Praxis und gute Ausbildung, die PD Dr. med. Armin Soave durch den international renommierten Urologen und Mikrochirurgen Prof. Dr. med. Horst Oesterwitz erfuhr. Die Vasovasostomie führen die zwei Fachärzte in Kooperation durch. Auf diese Weise ist eine exzellente Erfolgsquote garantiert.

Die urologische Abteilung im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf ist landesweit mit das größte und zeichnet sich u.a. durch die gute Versorgung und Ausstattung aus. Die Vasovasostomie ist ein mikrochirurgischer Eingriff und wird unter dem OP-Mikroskop bei ca. 20 bis 30facher Vergrößerung durchgeführt. PD Dr. med. Armin Soave und Prof. Dr. Oesterwitz gehen dank jahrelanger Übung sehr sorgfältig vor. Die Abteilung für Urologie des UKE setzt Schwerpunkte beispielsweise in der rekonstruktiven Urologie (Harnröhrenchirurgie, Kontinenz wiederherstellende Verfahren, Penischirurgie) und in der Uroonkologie. Ferner wird das komplette Spektrum der offenen sowie minimalinvasiven OP-Verfahren angeboten.

Patienten, die eine Vasovasostomie in Erwägung ziehen, sind eingeladen einen Gesprächstermin mit PD Dr. med. Armin Soave zu vereinbaren.

PD Dr. med. Armin Soave: Experte für die Vasovasostomie am UKE

PD Dr. med. Armin Soave begann seine medizinische Ausbildung im Jahr 2002 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Studiengang Humanmedizin. Während seines Studiums verbrachte er ein Erasmusjahr an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Italien (2006-2007) und das Praktische Jahr unter anderem an der Universidad de Buenos Aires in Argentinien (2008-2009). Sein Medizinstudium beendete er erfolgreich im Jahr 2009, in welchem er ebenfalls zum Dr. med. mit magna cum laude promoviert wurde. PD Dr. med. Armin Soave ging im Jahr 2010 als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Er absolvierte dort seine Facharztausbildung von 2010 bis 2015. In der Zeit von Juni 2015 bis Juni 2016 machte PD Dr. med. Armin Soave eine Weiterbildung im Fachbereich Andrologie im renommierten Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie des Universitätsklinikums Münster unter der Leitung von Frau Professor Dr. med. Sabine Kliesch. Im Anschluss ging der Urologe zurück an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er bis Oktober 2017 nun als Facharzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seit Oktober 2017 ist PD Dr. med. Armin Soave Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Urologie des UKE. Der Facharzt ist darüber hinaus habilitierter Privatdozent, Facharzt für Andrologie, Fellow of the European Board of Urology (FEBU) sowie Fellow of the European Committee of Sexual Medicine (FECSM) und Clinical Andrologist (EAA). Er spricht neben seiner Muttersprache deutsch, fließend italienisch und englisch.