Wir vernetzen Urologen und Patienten: weitere Informationen

Refertilisierung nach Vasektomie bei erneutem Kinderwunsch

Die Vasovasostomie: Chancen, Risiken, Beschreibung des Eingriffs

Die Vasovasostomie wird auch Refertilisierung genannt und bezeichnet die erneute Zusammenführung der Samenleiter, die zuvor operativ durchtrennt wurden.

Wenn Männer, die sich sterilisieren ließen, über eine Vasovasostomie nachdenken, ist ein häufiger Grund eine neue Beziehung, in der man sich wieder Kinder wünscht. Der erste Schritt zur Vasovasostomie ist das persönliche Beratungsgespräch mit einem spezialisierten Facharzt oder einer Fachärztin. Das Gespräch dient der ausführlichen Aufklärung und dazu alle offenen Fragen zu beantworten. Chancen, Risiken, Kosten werden thematisiert und der Patient bekommt ein Informationsblatt, dass er sich in Ruhe durchlesen kann.

Während die Sterilisation des Mannes (Vasektomie) als besonders unkompliziert und sicher charakterisiert wird, gibt es bei der Vasovasostomie mehr zu beachten:

  • Der Operateur/die Operateurin sollte über eine ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet verfügen und den Eingriff schwerpunktmäßig durchführen. Es ist außerdem eine spezielle technische Ausstattung wie ein OP-Mikroskop notwendig.
  • Der Eingriff findet in der Regel unter Vollnarkose statt und dauert etwa zwei Stunden.
  • Die Chancen auf Erfolg hängen nicht nur von der Kompetenz des Arztes/der Ärztin ab, sondern u.a. auch davon wie alt die Partnerin ist.
  • Die Kosten für die Vasovasostomie sind deutlich höher als die durchschnittlichen Kosten einer Vasektomie.

Die Operation
Der aufgeklärte und vorbereitete Patient erscheint am OP-Tag in der Klinik und wird dort in eine Vollnarkose versetzt. Die Vollnarkose gewährleistet, dass sich der Patient nicht bewegt und man ungehindert operieren kann. Zumeist handelt es sich tatsächlich um Kliniken, welche die Vasovasostomie als Leistung anbieten, da diese u.a. bessere technische Möglichkeiten haben als Praxen. Sobald der Patient nun schläft, werden die Samenleiter lokalisiert und die Skrotalhaut an der entsprechenden Stelle geöffnet. Der Eingriff wird als mikrochirurgisch kategorisiert, weil es sich um sehr feine Gewebestrukturen handelt, die operiert werden. Um präzise arbeiten zu können, wird ein sogenanntes Operationsmikroskop benötigt. Der Operateur/die Operateurin findet die durchtrennten Samenleiter und mobilisiert die vernarbten Enden. Es wird nun zum ersten Mal überprüft, ob die Samenleiter wieder Spermien transportieren können. Im nächsten Schritt werden die zusammengehörenden Samenleiterenden zusammengeführt. Dazu näht der Operateur oder die Operateurin die Enden in drei Schichten mit einem hauchdünnen Faden zusammen. Es wird anschließend zum zweiten Mal überprüft, ob die Samenleiter für Spermien durchlässig sind. Ist dies der Fall, kann die Vasovasostomie abgeschlossen werden. Ist diese Zusammenführung allerdings nicht erfolgreich, kann man noch eine Tubulovasostomie vornehmen. Hier werden dann die Samenleiterenden direkt mit den Nebenhodenkanälchen verbunden. Zum Schluss wird die Skrotalhaut sauber zugenäht.

Nachdem der Patient aufgewacht ist, kann er sich so lange wie nötig vor Ort erholen und anschließend in Begleitung nach Hause gehen. Es ist äußerst wichtig, dass man sich nach der Operation ausgiebig schont und besonders vorsichtig mit der OP-Wunde umgeht, um eine schnelle Heilung zu gewährleisten. Wenn alles gut verheilt ist und die Nachuntersuchung erfolgreich verläuft, kann der Patient als erneut zeugungsfähig bezeichnet werden.

(Kontakt aufnehmen).

Vasovasostomie-experten.de: Informationen und Arztsuche

Die Seiten der Vasovasostomie-Experten sollen interessierten Männern und Paaren dabei helfen, die richtigen Ansprechpartner für eine Refertilisierung zu finden. Die Refertilisierung/Vasovasostomie gehört nicht zum Standardrepertoire eines Urologen oder einer Urologin und nur gut geschulte, erfahrene und spezialisierte Ärzte und Ärztinnen führen diese kompetent durch. Auf www.vasovasostomie-experten.de werden Urologen und Urologinnen vorgestellt, die diese Kriterien erfüllen und zuverlässig weiterempfohlen werden können.

Darüber hinaus können Interessierte auf www.vasovasostomie-experten.de alles Wissenswerte zum Thema Refertilisierung erfahren und sich umfänglich zu Vor- und Nachteilen, den Kosten, den Risiken und Chancen belesen.